Gemeindeverwaltung Tecknau

Lesenacht 28.11.2024

Lesenacht
Mitteilung vom
Donnerstag, 12. Dezember 2024

Bericht der 5. und 6. Klasse

 

Unsere Lehrerin ermuntert uns jeden Tag, sei es im Fach NMG (also Natur-Mensch-Gesellschaft) oder in den Deutschlektionen, Wörter genau anzuschauen. Wir sollen «Wörter-Detektive» sein! Ständig müssen wir Wörter erklären (sie lässt uns keines durchgehen) oder sollen nach Wörtern in Wörtern suchen (zum Beispiel wussten wir nicht, was «Salzbergbau» bedeutet, bis wir entdeckten, dass in einem Wort drei Nomen versteckt sind!). Sie regt an, Unbekanntem nachzugehen, fremde Begriffe zu erkennen und sich die Mühe zu machen, ein Wort verstehen zu wollen. Ja, sie lobt uns, wenn wir Fragen stellen!

Wir vermuten, dass uns unsere Lehrerin mit der Lesenacht am 28. November 2024 zum Lesen verführen und aufzeigen wollte, dass Geschichten und Texte spannend sind. Wir denken, für die Lehrperson zählte diese Übernachtung und der Lesestoff auch als Schule, halt einfach nachts, im Licht einer Taschenlampe…

Für uns war die Lesenacht einfach eine sehr tolle Abwechslung im Schulalltag.

Wir sammeln also für Sie die Stimmungsbilder zu diesem nächtlichen Schulanlass:

 

Alle Kinder durften sich einen Schlafplatz im Zimmer suchen. Wir durften so lange lesen wie wir wollten. In der Nacht wurden sogar Süssigkeiten gefuttert (Frau Holm hat nichts gemerkt).

Elaa

 

Unsere Lehrerin hat uns aus «der keline Prinz» vorgelesen. Danach durften wir eigene Bücher lesen. Weil ich nachts nicht nur geschlafen habe (!), war ich morgens sehr müde. Das Frühstück war lecker. Nachdem wir alles aufgeräumt hatten, machten wir normal Schule. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Micaela

 

In der Lesenacht haben wir viele Bücher gelesen. Eileen ist als Erste eingeschlafen. Wir lagen vermummt in unseren Schlafsäcken. Am Morgen hat uns Beat das Frühstück gebracht, es war lecker!

David

 

Es gab einen Volleyballmatch in der Turnhalle. Es spielte Tecknau gegen Oberwil. Wir haben die Mannschaft angefeuert. Danach rannten wir ins Klassenzimmer und zogen uns um. Frau Holm las uns noch etwas vor. Danach durften alle Kinder die Schulbibliothek plündern und alles lesen, was uns interessiert hat.

Leonisa

 

Es war toll, mitzukriegen, wie sich alle Kinder vor dem Schulhaus getroffen haben. Die Stimmung war gut! Mit unserer Hilfe hat die Tecknauer Volleyballmannschaft gewonnen, denn wir haben die SpielerInnen mit den selbstgebauten Cajons lautstark unterstützt.

Chiara

 

Am 28. November habe ich zum ersten Mal in der Schule übernachtet. Aus der Bibliothek habe ich mir ein interessantes Buch geholt, das ich in dieser Lesenacht auch noch Thomas und Eros gezeigt habe. Zum Frühstück gab es Zopf mit Butter, Kakao, zwei verschiedene Konfitüren und Honig. Wir sassen alle um einen Tisch und haben gegessen.

Almir

 

Nach dem Volleyballturnier, dem Vorlesen und Stöbern in den Büchern war ich so müde, dass ich eingeschlafen bin. Am Morgen haben wir gemeinsam gefrühstückt, danach die Zähne geputzt und normalen Unterricht gemacht. Ich fand es sehr toll.

Eileen

 

Frau Holm las uns im Taschenlampenlicht «Der kleine Prinz» vor. Mein Platz war bequem. Der grosse Tisch war mein Zelt! Mein Freund und ich, wir zwei haben die ganze Zeit gelacht. Dann wurden wir alle müde und ich dachte, ich schlafe jetzt gleich schnell ein.

Eros

 

Eros hat mir leise Witze erzählt. Wir konnten viel lachen. Ich wählte mir ein Buch über Fussball. Es war sehr toll und ich würde so eine Lesenacht gerne nochmals erleben.

Thomas

 

Heute habe ich zum ersten Mal in der Schule geschlafen! Es war sehr cool, weil wir auch noch einen Volleyballmatch anschauen durften und «unsere» Mannschaft mit den Cajons kräftig angefeuert haben!

Jael

 

Um 01.20 Uhr habe ich geschlafen, um 4.00 Uhr bin ich aufgewacht, um 5.00 Uhr wieder eingeschlafen und vor der Schule gab es Frühstück. Herr Holm brahcte uns den Zopf. Die Lesenacht war lustig.

Jolina

 

 

Kontakt

Gemeindeverwaltung Tecknau
Dorfstrasse 22
4492 Tecknau

Tel. 061 985 88 22
gemeinde@tecknau.ch

Wir stellen ein:

Sachbearbeiter/in Verwaltung/Rechnungswesen, 20 - 40 %, per sofort oder nach Vereinbarung

Finanzverwalter/in, 10 - 20 %, per 01.05.2025 oder nach Vereinbarung
 

Montag
09.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
16.00 - 18.15 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung.

 

Sozialberatung jeweils 

Donnerstag
09.00 - 12.00 Uhr